Musikalischer Stabwechsel in Walldorf: Stephan Kirsch ist neuer Leiter der SAP Big Band

Walldorf, 29. März 2019. Die SAP Big Band spielt ab sofort unter neuer Leitung. Nach 18 Jahren übergibt der bisherige Bandleader Thomas Siffling den Stab an den Posaunisten Stephan Kirsch. Kirsch kennt die Band bereits von gemeinsamen Konzerten und bringt umfangreiche Bigband-Erfahrung mit.

 

Auch wenn es bei der SAP SE, dem weltgrößten Anbieter von Unternehmensanwendungen, in erster Linie um Software geht, wurde das Thema 'Musik' in der Walldorfer Konzernzentrale und darüber hinaus schon immer großgeschrieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in ihrer Freizeit in unterschiedlichen musikalischen Gruppierungen und Formationen. Dazu gehört auch eine Bigband, die sich der gesamten Breite des Genres verschrieben hat. Ab sofort werden die Walldorfer ihr Repertoire, das von klassischem Swing und sanften Balladen über Latin und Funk bis hin zu moderner Bigband-Literatur reicht, unter neuer Leitung zu Gehör bringen.

 

Von 2000 bis 2018 wurde die Band durch den international erfolgreichen Musiker und Kurator Thomas Siffling geleitet. Siffling gehört zu den Vorreitern und Wegbereitern der jungen deutschen Jazzszene und wurde als Trompeter mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er hat die Band nicht nur bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland begleitet, sondern auch mehrfach ins Aufnahmestudio geführt. Unter seiner Leitung entstanden sieben Studioalben.

 

Nach einem vielbeachteten Abschlusskonzert im November 2018 übergibt Thomas Siffling die Leitung der Band nun an den Posaunisten Stephan Kirsch. Nachdem Kirsch seine musikalischen Studien an den Hochschulen für Musik in Saarbrücken und Karlsruhe mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, spielte er in mehreren Musicalproduktionen in Stuttgart und bei Ballettaufführungen am Nationaltheater Mannheim. Außerdem setzte er seine privaten Studien bei bekannten Musikern wie Ray Anderson, Albert Mangelsdorff und Nils Wogram fort. Stephan Kirsch verfügt über umfangreiche Bigband-Erfahrung, die er in die Leitung der SAP Big Band einbringen wird. So gehören unter anderem das Nürnberger Sunday Night Orchestra, die Bobby Burgess Big Band Explosion und die Thilo Wolf Big Band zu seinen Stationen.

 

Die Musikerinnen und Musiker der SAP Big Band danken Thomas Siffling für fantastische 18 Jahre und freuen sich auf den neuen Abschnitt unter der Leitung von Stephan Kirsch.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.sapbigband.com und www.stephankirsch.de.