Von Swing bis Latin: Jazz-Konzert in Kirchheimbolanden (25. Oktober, 20.00 Uhr)

Von Hendrik Achenbach

Die SAP Big Band hat nach der Sommerpause zunächst zwei SAP-interne Auftritte gespielt. Jetzt steht sie wieder für das gesamte Publikum auf der Bühne. Am 25. Oktober sind die Musikerinnen und Musiker aus Walldorf in Kirchheimbolanden zu Gast. Das Jazz-Konzert beginnt um 20.00 Uhr.

SAP Big Band
Foto: Andreas Förg

Beim Stichwort "Klassischer Bigband-Jazz" haben viele Hörer sicher die vertrauten Klänge im Ohr, die das Count Basie Orchestra und andere große Bands mit Klassikern wie Hay Burner oder The Queen Bee geschaffen haben. Diese beiden Stücke gehören mit vielen anderen Swing-Standards zum festen Repertoire der SAP Big Band aus Walldorf, und wer sich am 25. Oktober 2014 um 20.00 Uhr in der Stadthalle von Kirchheimbolanden einfindet, darf sicher sein, sie auf dem Programmzettel zu finden.

Bigband-Jazz ist aber weitaus mehr als Swing. Die Musikerinnen und Musiker aus Walldorf haben ein breites Repertoire zu bieten, das über mitreißende Funk-Nummern bis hin zu südamerikanischen Latin-Klängen geht.

 

Eine ganz wichtige Komponente in der Musik der Band stellt außerdem der Gesang dar. Die Sängerin der Band, Dagmar Küchlin, wird auch in Kirchheimbolanden dabei sein und in beiden Sets mit mehreren Nummern vertreten sein.

 

Die musikalische Leitung des Abends hat Bandleader Thomas Siffling. Der international bekannte Jazz-Trompeter leitet die Band schon seit vielen Jahren und sorgt dafür, dass sie sich stilsicher in allen Genres bewegt.

 

Die Stadthalle öffnet um 19.00 Uhr für Besucher und das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Tickets gibt es an mehreren Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.