20 Jahre im Geschäft: Die SAP Big Band feiert ihren runden Geburtstag mit Gaststars und einem ganz besonderen Konzert

Im Juli geht es rund: Die SAP Big Band feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Mehrere Auftritte münden in ein absolutes Konzerthighlight mit renommierten Gästen: Pe Werner und Marc Marshall kommen nach Walldorf.

Als die SAP Big Band im Jahr 2014 ihr sechstes Studioalbum vorlegte und dieses schlicht und einfach "Eighteen" nannte, wurde dem einen oder anderen schlagartig bewusst, wie lange die 1996 gegründete Bigband des Walldorfer Softwareherstellers bereits im Geschäft ist. Und innerhalb der Band wurde zu diesem Zeitpunkt bereits über das 20-jährige Jubiläum diskutiert, das damals schon fast vor der Tür stand. Und siehe da, zwei Jahre gehen tatsächlich schnell ins Land. Nun ist es so weit: Der 20. Geburtstag will und darf gefeiert werden.

 

Für die Band und ihren Leiter, den Mannheimer Musiker und Kurator Thomas Siffling, war schnell klar, dass ein besonderes Konzert am Hauptsitz des Unternehmens ganz oben auf die Liste der Jubiläumsaktivitäten gehört. Mit Unterstützung durch SAP gelang es der Band dann auch, zwei hochkarätige Gaststars zu verpflichten. So werden am 21. Juli die Singer-Songwriterin, Buchautorin und Kabarettistin Pe Werner sowie der Bariton und Fernsehmoderator Marc Marshall mit der Band in Walldorf auf der Bühne stehen.

Pe Werner
Pe Werner

Die gebürtige Heidelbergerin und Wahlkölnerin Pe Werner hat im Laufe ihrer Karriere eine ganze Reihe von Alben vorgelegt und unlängst in einem Best-of-Album mit zahlreichen Neuarrangements eine musikalische Zwischenbilanz ihres Schaffens gezogen. Für ihr zweites Album, dessen titelgebender Song "Kribbeln im Bauch" 25 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch in aller Munde ist, erhielt sie die Goldene Schallplatte. 2011 wurde ihr für das Konzeptalbum "Im Mondrausch" der German Jazz Award verliehen. Aus beiden Alben werden auch am 21. Juli speziell für Bigband arrangierte Titel zu hören sein. 

Marc Marshall
Marc Marshall

Der Baden-Badener Sänger Marc Marshall stand bereits im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Er ist ausgebildeter Bariton, studierte in Los Angeles Gitarre und kann auf gemeinsame Auftritte mit Größen wie dem italienischen Tenor Andrea Bocelli oder gar der "Queen of Soul" Aretha Franklin zurückblicken. Marc Marshall bildet gemeinsam mit Jay Alexander das bekannte Klassikpop-Duo "Marshall und Alexander" und wurde auch als Fernsehmoderator bekannt. 2015 legte er das vielbeachtete Soloalbum "Die perfekte Affäre" vor.

 

Die Musikerinnen und Musiker der SAP Big Band sind stolz und glücklich, mit solchen Persönlichkeiten auf der Bühne stehen zu dürfen und arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, ihren Kolleginnen und Kollegen einen unvergesslichen musikalischen Abend zu bereiten.

 

Wichtig: Bei dem Konzert am 21. Juli handelt es sich um eine SAP-interne Veranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Angehörigen. Weitere Informationen zu diesem Konzert werden per E-Mail und über das Intranet zur Verfügung gestellt.

Die Band wird im Juli aber auch drei öffentliche Auftritte spielen:
  • Am 9. Juli um ca. 19.30 Uhr zum Finaltag des SAP-Fußballturniers in Rettigheim (die genaue Uhrzeit hängt vom Turnierverlauf ab).
  • Am 10. Juli um 11.30 Uhr auf dem Jazzfestival Idstein mit der Sängerin Nicole Metzger.
  • Am 24. Juli um 18.30 Uhr auf dem Bürgerfest in Mühlhausen.
Außerdem wird es später im Jahr im Mannheimer Capitol ein weiteres Konzert mit Pe Werner geben. Nähere Informationen dazu werden wir rechtzeitig auf sapbigband.com zur Verfügung stellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0