Jazz-Festival mit prominenten Gastsolisten: Die SAP Big Band in St. Ingbert (20. März 2015)

Von Hendrik Achenbach

Die SAP Big Band setzt ihren erfolgreichen Start ins Jahr 2015 mit einem Auftritt auf dem Jazz-Festival St. Ingbert fort. Dort verstärkt sie sich mit zwei charismatischen Gastsolisten. Nicole Johänntgen und August-Wilhelm Scheer, beide am Saxofon, werden am 20. März 2015 um 20.00 Uhr mit der Bigband des Walldorfer Softwareunternehmens auf der Bühne stehen.  

In der Wirtschaft werden Jahre gerne in Quartalen dargestellt. Damit lässt sich die Zeit in handliche Einheiten unterteilen, die einfach zu überblicken sind. Bei SAP, dem führenden Anbieter von Unternehmenssoftware, ist das nicht anders, und deswegen sei es erlaubt, die vierteljährliche Denkweise für einen Moment auf die Bigband des Unternehmens zu übertragen. Tut man das, so muss man zu dem Schluss kommen, dass Q1/2015 das Quartal der Gaststars ist.

Nicole Johänntgen
Nicole Johänntgen

Nach einer ungewöhnlich kurzen Winterpause wurde die musikalische Arbeit schon in der ersten Januarwoche wieder aufgenommen, weil Bandleader Thomas Siffling vor der Aufgabe stand, die Musikerinnen und Musiker der SAP Big Band für zwei wichtige Konzerte in Form zu bringen. Nach dem fulminanten Jahresauftakt mit Marc Marshall im Mannheimer Capitol kündigt sich nämlich schon ein weiteres Highlight an, bei dem die Bigband prominenten Zuwachs auf der Bühne erhält: Ende März werden die Walldorfer zum Jazz-Festival in St. Ingbert fahren, wo sie mit Nicole Johänntgen und August-Wilhelm Scheer auf zwei außergewöhnliche Musiker treffen, die bei aller Unterschiedlichkeit eines gemeinsam haben, nämlich ihr Instrument, das Saxofon.

 

Nicole Johänntgen tritt in St. Ingbert zum ersten Mal mit der Bigband des Walldorfer Unternehmens auf. Bei einer gemeinsamen Probe im Februar begeisterte sie die Musikerinnen und Musiker mit ihrem äußerst energiegeladenen und virtuosen Spiel, das auch ihre Tourneen durch zahlreiche europäische Länder geprägt hat. Die Saxofonistin hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Alben vorgelegt. Zuletzt erschien die CD Colours (November 2014).

August-Wilhelm Scheer
August-Wilhelm Scheer

August-Wilhelm Scheer ist als Unternehmer, Wissenschaftler und Musiker gleichermaßen erfolgreich. Wenn er zum Saxofon greift, spielt er nicht nur mit verschiedenen jungen Jazz-Talenten, sondern auch mit erfahrenen Jazz-Bands und klassischen Orchestern. Er hat eine ganze Reihe von Aufnahmen vorgelegt. Die Stilrichtungen variieren von Swing über Bebop bis hin zum Jazz-Rock oder Cross-Over mit klassischer Musik. In der SAP Big Band ist er ein gern gesehener Gastsolist.

Das Jazz-Festival St. Ingbert kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken, die 1987 begonnen hat. Es wird in diesem Jahr bereits zum 25. Mal durchgeführt. Das Konzert der SAP Big Band mit ihren beiden Gaststars findet am 20. März in der Stadthalle St. Ingbert statt. Es beginnt um 20.00 Uhr. Karten sind an zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.